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Team


Die mbas verfügt über kompetente und zuverlässige Mitarbeiter sowie ein gut ausgeprägtes Netzwerk potentieller Kooperationspartner an verschiedenen Standorten in Deutschland. Durch die enge Zusammenarbeit z. B. mit Rechtsanwälten und Steuerberatern sowie Verkehrs- und Regionalplanern können den Kunden im Rahmen außerordentlich umfangreicher Projekte integrierte Leistungen aus einer Hand angeboten werden.



Team am Standort Berlin


André Schneider

Jahrgang 1968, hat nach Abschluss seines Studiums an der Hochschule für Verkehrswesen / TU Dresden zunächst in Wien in einem internationalen Logistikkonzern
als Transportmanager in der Speditionssparte seine berufliche Laufbahn begonnen.

    

 
Danach war er als Assistent des Kaufmännischen Vorstandes der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB AG) tätig, bevor er als Referent für Strategische Unternehmensplanung u. a. für die strategische und strukturelle Neuausrichtung des Unternehmens vor dem Hintergrund sich ändernder Rahmenbedingungen im ÖPNV verantwortlich zeichnete.

Im Jahr 2000 nahm André Schneider seine Tätigkeit bei den Berliner Beratungsdiensten (BBD) als Berater auf und wirkte beim Aufbau der BBD-Verkehrsconsult GmbH (BBD-Verkehr) maßgeblich mit. Seit 2001 verantwortete er Projekte als Projektleiter. Mit der Beendigung der Geschäftstätigkeit von BBD-Verkehr im Jahr 2005 war Herr Schneider zunächst als selbständiger Unternehmensberater u. a. mit dem Schwerpunkt Interimsmanagement tätig. Im Jahr 2006 gründete er die mbas.

Herr Schneider pflegt rege Kontakte zu verschiedenen Aufgabenträgern und Gesellschaftern von ÖPNV-Unternehmen bzgl. der Themenbereiche Allianzbildungen und Anteilsveräußerungen.

Vor und während seines Studiums arbeitete André Schneider als Kraftfahrzeugschlosser und Omnibusfahrer im ÖPNV.

Kontakt: as@mbas-consult.de


Anke Schmidt

begann ihre berufliche Laufbahn als Einzelhandelskauffrau. Später qualifizierte sie sich zur Handelsfachwirtin und absolvierte ein Studium der Betriebswirtschaft, welches sie als Diplom-Betriebswirtin abschloss.

Vor Ihrer Tätigkeit für mbas war sie als Teamleiterin in einem europaweit agierendem Dienstleistungsunternehmen beschäftigt.

Schwerpunkte ihrer Arbeit bei mbas sind die interne Administration sowie die Personalentwicklung.

Kontakt: asdt@mbas-consult.de



Partner am Standort Essen


Ralf Dünchem

Jahrgang 1975, hat nach Abschluss seines Studiums an der International School of Management (ISM) in Dortmund seine berufliche Karriere als Junior Consultant bei Gerd Kerkhoff Consulting begonnen.

    

 
Danach war er als Consultant bei Bohnert Groß & Partner (BGP) zunächst als Consultant, später als Projektmanager tätig. BGP ist spezialisiert auf die Restrukturierung und Sanierung mittelständischer Unternehmen. Neben der Beratungsleistung zeichnet sich BGP durch die Übernahme der operativen Verantwortung in den jeweiligen Unternehmen aus. Dabei erwarb Ralf Dünchem fundierte Erfahrungen unter Anderem auch in verschiedenen Unternehmen des ÖPNV.

Des Weiteren lag ein Tätigkeitsschwerpunkt von ihm in der Übernahme von Interim-Führungsfunktionen im kaufmännischen Bereich von Mandantenunternehmen, vielfach in der Einführung von Controllingsystemen und der Reorganisation von Verwaltungsstrukturen.

Ralf Dünchem war bis Ende 2007 als Geschäftsführer eines mittelständischen Dienstleistungsunternehmens tätig, das outgesourcte Verwaltungsfunktionen für Mandantenunternehmen übernimmt.

Seit 2007 ist Ralf Dünchem als Projektmanager für mbas tätig.

Kontakt: rd@mbas-consult.de



Partner am Standort Dresden


Sebastian Sturm

Jahrgang 1978, studierte an der TU Dresden Verkehrswirtschaft mit den Schwerpunkten Verkehrspolitik und Privatisierung kommunaler Verkehrsunternehmen. Während des Studiums absolvierte er vielfältige Praktika in kommunalen Verkehrsunternehmen. Sebastian Sturm schloss sein Studium als Diplom-Verkehrswirtschaftler ab.

    


 
Darüber hinaus veröffentliche er verschiedene Beiträge in einschlägig bekannten Fachzeitschriften u. a. den Artikel: „Effizienzgewinn oder staatlicher Kontrollverlust? Privatisierung öffentlicher Verkehrsunternehmen, Erfahrungen aus Sachsen“ erschienen im Heft 1+2/2007 Internationales Verkehrswesen.

Vor seiner Tätigkeit für mbas war Sebastian Sturm in einem ÖPNV-Unternehmen in Bristol, England, beschäftigt.

Tätigkeitsschwerpunkte von Sebastian Sturm bei mbas sind M&A Verfahren sowie verkehrspolitische Themen.

Kontakt: sst@mbas-consult.de



Karriere


Zur Unterstützung des bestehenden Teams sowie zur Erweiterung der Geschäftstätigkeit bieten wir am Standort Berlin engagierten Nachwuchs- und Fachkräften ausgezeichnete Karriereaussichten. Nähere Details finden Sie in unseren Stellenangeboten.



Wir suchen:


Unternehmensberater als Junior-Consultant (m/w) mit
  • überdurchschnittlichem Studienabschluss; idealerweise mit den Vertiefungsrichtungen ÖPNV, Controlling oder Rechnungswesen
  • außergewöhnlich interessantem Lebenslauf und der Lust am Abenteuer
  • herausragenden analytischen Fähigkeiten, konzeptionellem Denken und hohem kreativen Potenzial
  • großem beruflichen Engagement, Belastbarkeit und Flexibilität
  • der Fähigkeit zum selbständigen, zielorientierten Arbeiten
  • ausgeprägtem Unternehmergeist und Verantwortungsbewusstsein
  • verhandlungssicheren Kenntnissen in mindestens einer Fremdsprache
  • professionelle Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen werden vorausgesetzt

Praktikanten als studentische Hilfskräfte (m/w) mit
  • abgeschlossenen Grundstudium der Volks- oder Betriebswirtschaftslehre
  • Interesse für ÖPNV und Verkehrspolitik sowie vertiefungsfähigen Kenntnissen in Controlling und Marketing
  • anwendungsbereite Kenntnisse der gängigen MS-Office Anwendungen werden vorausgesetzt

Gerne können Sie sich bei Frau Schmidt nach aktuellen Stellenangeboten erkundigen oder sich - auch initiativ - mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Unterlagen bewerben.

Kontakt: asdt@mbas-consult.de