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Strategische Neuausrichtung


Restrukturierung
  • Analyse des Unternehmens, des Wettbewerbsumfeldes sowie aller relevanten Stakeholder
  • Ableitung einer zielführenden Unternehmensstrategie
  • Erarbeitung von Strukturmodellen zur stringenten Strategieumsetzung
  • Bewertung und Prüfung der Strukturalternativen entsprechend zuvor entwickelter Anforderungen und Auswahl des optimalen Strukturmodells zur Umsetzung
  • Reorganisation der Unternehmensstruktur unter Berücksichtigung künftiger rechtlicher Entwicklungen (spätere Trennung von Regie- und Betreiberaufgaben möglich)
  • Schaffung von Kostentransparenz und Ergebnisverantwortung für wesentliche betriebliche Hauptfunktionen: Marketing und Angebotsplanung, Fahrbetrieb, Fahrzeugservice, Infrastrukturservice, Querschnittsdienstleistungen
  • Design der Ablauf- und Aufbauorganisation sowie Erstellung des Business-Planes

Business-Planung
  • Erarbeitung des Mengengerüstes für das restrukturierte bzw. neu zu schaffende Unternehmen auf Basis von Benchmarks und Best-Practice Kennzahlen
  • Erstellung des Businessplans
  • Dokumentation
  • Abschlusspräsentation

Risiko-Management
  • Aufbau und Etablierung eines konzernweiten Risikomanagements zur Verbesserung der materiellen Risikoperformance
  • Erstellung eines Rahmenregelwerkes zum Risikomanagement und Integration in bestehende Controlling- und Reportingprozesse
  • Durchführung einer Risikoanalyse
  • Implementierung, Mitarbeiterschulung und Know-how-Transfer

Marktorientierte Direktvergabe
  • Benchmarking der Kosten (bottom up) und Ableitung
    des Restrukturierungspfades
  • Berücksichtigung der Vorgaben des Aufgabenträgers
    (z. B. Nahverkehrsplan)
  • Bescheinigung durch Wirtschaftsprüfer
  • Betrauung durch den Aufgabenträger
  • Entwicklung von Instrumenten zu weitestgehend rechtssicheren Umsetzung der Direktvergabe

Entwicklung und Fortschreibung von Nahverkehrsplänen
  • umfassende Analyse der Ausgangssituation des Auftraggebers
  • Prognose der Nachfrageentwicklung im ÖPNV unter Beachtung
    der Regionalplanung
  • Prüfung des mittelfristigen finanziellen Handlungsrahmens
    des Aufgabenträgers
  • Ableitung eines optimierten ÖPNV-Angebotes einschließlich der Definition eines quantifizierbaren und qualifizierbaren Bedienungs- standards (Leistungsumfang, technische Ausstattung) unter Heranziehung bestehender sowie ggf. fortzuschreibender Verkehrsverträge
  • Darstellung künftiger Leistungs-, Finanzierungs- und Vertrags- beziehungen zwischen Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen
  • Berücksichtigung wirtschaftlicher Entwicklungsbedingungen für die Verkehrsunternehmen einschließlich des künftigen Investitionsbedarfs

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