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Strategische Neuausrichtung
Restrukturierung
- Analyse des Unternehmens, des Wettbewerbsumfeldes sowie aller relevanten Stakeholder
- Ableitung einer zielführenden Unternehmensstrategie
- Erarbeitung von Strukturmodellen zur stringenten Strategieumsetzung
- Bewertung und Prüfung der Strukturalternativen entsprechend zuvor entwickelter Anforderungen und Auswahl des optimalen Strukturmodells zur Umsetzung
- Reorganisation der Unternehmensstruktur unter Berücksichtigung künftiger rechtlicher Entwicklungen (spätere Trennung von Regie- und Betreiberaufgaben möglich)
- Schaffung von Kostentransparenz und Ergebnisverantwortung für wesentliche betriebliche Hauptfunktionen: Marketing und Angebotsplanung, Fahrbetrieb, Fahrzeugservice, Infrastrukturservice, Querschnittsdienstleistungen
- Design der Ablauf- und Aufbauorganisation sowie Erstellung des Business-Planes
Business-Planung
- Erarbeitung des Mengengerüstes für das restrukturierte bzw. neu zu schaffende Unternehmen auf Basis von Benchmarks und Best-Practice Kennzahlen
- Erstellung des Businessplans
- Dokumentation
- Abschlusspräsentation
Risiko-Management
- Aufbau und Etablierung eines konzernweiten Risikomanagements zur Verbesserung der materiellen Risikoperformance
- Erstellung eines Rahmenregelwerkes zum Risikomanagement und Integration in bestehende Controlling- und Reportingprozesse
- Durchführung einer Risikoanalyse
- Implementierung, Mitarbeiterschulung und Know-how-Transfer
Marktorientierte Direktvergabe
- Benchmarking der Kosten (bottom up) und Ableitung
des Restrukturierungspfades
- Berücksichtigung der Vorgaben des Aufgabenträgers
(z. B. Nahverkehrsplan)
- Bescheinigung durch Wirtschaftsprüfer
- Betrauung durch den Aufgabenträger
- Entwicklung von Instrumenten zu weitestgehend rechtssicheren Umsetzung der Direktvergabe
Entwicklung und Fortschreibung von Nahverkehrsplänen
- umfassende Analyse der Ausgangssituation des Auftraggebers
- Prognose der Nachfrageentwicklung im ÖPNV unter Beachtung
der Regionalplanung
- Prüfung des mittelfristigen finanziellen Handlungsrahmens
des Aufgabenträgers
- Ableitung eines optimierten ÖPNV-Angebotes einschließlich der Definition eines quantifizierbaren und qualifizierbaren Bedienungs- standards (Leistungsumfang, technische Ausstattung) unter Heranziehung bestehender sowie ggf. fortzuschreibender Verkehrsverträge
- Darstellung künftiger Leistungs-, Finanzierungs- und Vertrags- beziehungen zwischen Aufgabenträger und Verkehrsunternehmen
- Berücksichtigung wirtschaftlicher Entwicklungsbedingungen für die Verkehrsunternehmen einschließlich des künftigen Investitionsbedarfs
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