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Mergers & Acquisitions


Allianzbildungen und Unternehmerfusionen
  • Konzeptionelle Phase
    • Festlegung der Strategie
    • Erarbeitung von Eckpunkten des Allianzmodells (Geschäftsmodell, gesellschaftsrechtliche Strukturen, Organisationsstruktur des Allianzunternehmens)
    • Rechtliche Prüfung des Allianzmodells
  • Vorbereitung zur Umsetzung
    • Entwicklung der detaillierten Ablauf- und Aufbauorganisation
    • Erstellung eines Businessplans und Herleitung der unternehmensindividuellen Restrukturierungspotentiale sowie der verbleibenden Remanenzkosten
    • Bestimmung der Anteilsverhältnisse
    • Stetige Kommunikation von Teilergebnissen an Arbeitnehmervertreter und Gremien zur Unterstützung des Willensbildungsprozesses
  • Implementierung (gesellschaftsrechtliche Transformation)
    • Erarbeitung des relevanten Vertragswerkes (Konsortial- / Gesellschaftsvertrag, Finanzierungs- / Leistungsverträge)
    • Gestaltung der Personalüberlassung
    • Verhandlungen mit Gewerkschaften zum Tarifvertrag
    • Einholen verbindlicher Genehmigungen (z. B. Kartellamt, Kommunalaufsicht)
    • Vollendung der erarbeiteten Allianzkonzeption

Unternehmenskäufe und –verkäufe
  • Konzeptionelle Vorphase
    • Strukturierung des Verkaufsverfahrens
    • Festlegung des Transaktionsmodells (Höhe des zu veräußernden Gesellschaftsanteils, Eckpunkte des für die Transaktion notwendigen Vertragswerkes)
    • Erstellung des Bewertungsrasters für eingehende Angebote
  • Interessenbekundungsverfahren
    • Veröffentlichung der Aufforderung zur Interessenbekundung für die Verfahrensteilnahme
    • Prüfung und Vorauswahl eingehender Interessenbekundungen anhand zuvor
      definierter Anforderungen
  • Indikatives Angebot
    • Aufforderung zur Abgabe eines indikativen Angebotes und gleichzeitiger Versand von Verfahrensbrief (erläutert verbindlich die weiteren Schritte des Verfahrens) und Infomemo (enthält wesentliche Informationen zum Unternehmen und dessen wirtschaftlicher Lage) an die Bieter
    • Prüfung und Bewertung der eingegangenen
      indikativen Angebote
    • Festlegung, welche Bieter im weiteren Verfahrensablauf berücksichtigt und zur Due Diligence zugelassen werden
  • Due Diligence
    • Die Due Diligence („sorgfältige Prüfung der Bücher und anderer relevanter Geschäftsunterlagen des zu veräußernden Unternehmens“) bildet die Grundlage für die Abgabe der verbindlichen Angebote durch die Bieter
    • Bestandteile der Due Diligence sind Datenraum, Betriebsbesichtigung und Managementgespräch
  • Verbindliches Angebot
    • Auf Grundlage der durchgeführten Due Diligence reichen die Bieter verbindliche Angebote ein
    • Prüfung und Bewertung der vorliegenden
      verbindlichen Angebote.
    • Identifikation der besten Bieter
  • Vertragsverhandlungen / Closing
    • Auf Basis des vom Veräußerer erarbeiteten Vertragswerkes werden mit den besten Bietern die Vertragsverhandlungen geführt
    • Formale Erteilung des Zuschlages an den besten Bieter nach Beendigung der Verhandlungen
    • Unterzeichnung des Geschäftsanteilskauf- und Abtretungsvertrages
    • Abschluss des Veräußerungsverfahrens
  • Einholung aller erforderlichen Genehmigungen und Bescheinigungen
    • Begleitung des kartellrechtlichen Genehmigungsverfahrens
    • Einholung anderweitig notwendiger Genehmigungen und Bescheinigungen (z. B. Kommunalaufsicht etc.)
  • Rechtsverbindlicher Abschluss der Transaktion

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